Die Temperatur im Inneren der Kühl-Gefrierkombination ist zu niedrig

Zuletzt aktualisiert 22.11.2019 13:00

Betrifft:

  • Kühlschrank
  • Kühl-/Gefrierkombinationen

 

Beschreibung:    

  • Das Gerät kühlt zu stark, es ist zu kalt im Kühlschrank
  • Die Temperatur im Kühlschrank ist zu niedrig
  • Im Inneren des Kühlschranks bildet sich Eis  

 

Abhilfe:     

1. Überprüfen Sie, ob das Gerät richtig kühlt.

  • Stellen Sie dazu ein Glas Wasser mit einem Thermometer in den Kühlschrank.
  • Schließen Sie die Tür und lesen Sie die Temperatur nach ca. 4 bis 5 Stunden ab.
  • Wenn die Temperatur zwischen +2 to +8°C (je nach Einstellung) liegt, dann funktioniert der Kühlschrank richtig.
  • Die Kerntemperatur der Lebensmittel ist wichtiger als die Lufttemperatur im Innenraum des Kühlschranks, da die Lufttemperatur während jedes Kühlvorgangs schwankt (Wenn sich der Kühlkompressor ein-und ausschaltet).
  • Bitte beachten Sie, dass billige Thermometer um ein 1-2°C von der tatsächlichen Temperatur abweichen können. 
  • Regeln Sie die Temperatur je nach Modell im Display oder mit dem Drehwähler.  

 

2. Deaktivieren Sie die COOLMATIC-Funktion.

  • In der Gebrauchsanweisung finden Sie Hinweise, ob Ihr Gerät über diese Funktion verfügt und wie Sie sie deaktivieren können.

 

3. Überprüfen Sie, ob der Ventilator im Inneren des Geräts läuft (wenn Ihr Gerät damit ausgestattet ist).

  • Sie können den Ventilator überprüfen, indem Sie die Tür einen Moment lang schließen und sie dann wieder öffnen.
  • Direkt nach dem Öffnen der Tür können Sie hören, ob der Ventilator läuft und ob er zu rasch wieder abschaltet. 

 

4. Stellen Sie sicher, dass alle Schubladen vollständig hineingeschoben sind.

 

5. Wenn der Kühlschrank mit einer Abdeckung/Luftklappe zur Regulierung des Kaltluftstroms ausgestattet ist, können Sie sie schließen.

  • Die Abdeckung finden Sie - sofern vorhanden - oberhalb der Schubladen oder an der Wand hinter den Schubladen. 

 

6. Stellen Sie sicher, dass keine Lebensmittel die hintere Wand des Geräts berühren.

  • Entfernen Sie jegliche Gegenstände, die die hintere Wand berühren, um zu verhindern, dass sich Eis oder Wasser bilden.
  • Während des Kühlvorgangs gefrieren Wassertropfen zu Eis, das dann während des automatischen Abtauvorgangs wieder zu Wasser wird.
  • Wenn Gegenstände die hintere Wand während des Abtauvorgangs berühren, fließt das Wasser nicht in die Ablaufrinne, sondern auf die Stellflächen.  

 

Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, empfehlen wir Ihnen, einen Technikertermin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich an den Electrolux Kundendienst, halten Sie bitte die folgenden Gerätedaten bereit. Modell-, Produkt- (PNC), ELC- und Seriennummer. Diese Informationen finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.

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HINWEIS: Je nach Fehlerursache können für Sie auch während der Garantiezeit Kosten für den Technikereinsatz entstehen. 

 

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