Die Temperatur im Kühlraum ist zu niedrig

Zuletzt aktualisiert 22.11.2019 12:02

Betrifft:

  • Kühlschrank
  • Kühl-/Gefrierkombinationen

 

Beschreibung:    

  • Das Gerät kühlt zu stark, es ist zu kalt im Kühlschrank
  • Die Temperatur im Kühlschrank ist zu niedrig
  • Im Inneren des Kühlschranks bildet sich Eis   

 

Abhilfe:     

1. Prüfen Sie, ob das Gerät richtig kühlt.

  • Stellen Sie dazu ein Glas Wasser mit einem Thermometer in den Kühlschrank.
  • Schließen Sie die Tür und lesen Sie die Temperatur nach ca. 4 bis 5 Stunden ab.
  • Wenn die Temperatur zwischen +2 to +8°C (je nach Einstellung) liegt, dann funktioniert der Kühlschrank richtig.
  • Die Kerntemperatur der Lebensmittel ist wichtiger als die Lufttemperatur im Innenraum des Kühlschranks, da die Lufttemperatur während jedes Kühlvorgangs schwankt (Wenn sich der Kompressor ein- und wieder ausschaltet).
  • Bitte beachten Sie, dass billige Thermometer um ein 1-2°C von der tatsächlichen Temperatur abweichen können. 
  • Regeln Sie die Temperatur je nach Modell über das Display oder mit dem Drehwähler.  

 

2. Deaktivieren Sie die COLLMATIC-Funktion.

  • In der Gebrauchsanweisung finden Sie Hinweise, ob Ihr Gerät über diese Funktion verfügt und wie Sie sie deaktivieren können.

 

3. Überprüfen Sie, ob der Ventlilator im Inneren des Geräts läuft (wenn Ihr Gerät damit ausgestattet ist).

  • Sie können das Ventilator überprüfen, indem Sie die Tür einen Moment lang schließen und sie dann wieder öffnen. Direkt nach dem Öffnen der Tür können Sie hören, ob der Ventlilator läuft. 

 

4. Stellen Sie sicher, dass alle Schubladen vollständig hineingeschoben sind.

 

5. Wenn der Kühlschrank mit einer Abdeckung/Luftklappe zur Regulierung des Kaltluftstroms ausgestattet ist, können Sie sie schließen.

  • Die Abdeckung finden Sie - sofern vorhanden - oberhalb der Schubladen oder an der Wand hinter den Schubladen. 

 

6. Stellen Sie sicher, dass keine Lebensmittel die hintere Wand des Geräts berühren.

  • Entfernen Sie jegliche Gegenstände, die die hintere Wand berühren, um zu verhindern, dass sich Eis oder Wasser bilden.
  • Während des Kühlvorgangs bildet sich Eis, das dann während des automatischen Abtauvorgangs zu Wasser wird.
  • Wenn Gegenstände die hintere Wand während des Abtauvorgangs berühren, rinnt das Wasser nicht in den Ablaufkanal, sondern auf die Stellflächen.  

 

Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, empfehlen wir Ihnen, einen Technikertermin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich an den Electrolux Kundendienst, halten Sie bitte die folgenden Gerätedaten bereit. Modell-, Produkt- (PNC), ELC- und Seriennummer. Diese Informationen finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.

  1. Telefon 0848 848 111
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 HINWEIS: Je nach Fehlerursache können für Sie auch während der Garantiezeit Kosten für den Technikereinsatz entstehen.

 

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