Die Waschmaschine zeigt die Fehlermeldung EFO, EF0, EF3, C3, F3 an

Zuletzt aktualisiert 21.04.2020 16:40

Problem

  • Die Waschmaschine zeigt die Fehlermeldung EFO, EF0, EF3, C3, F3 an.
  • Diese Fehleranzeige deutet auf eine Undichtigkeit im Gerät hin.

Betrifft

  • Waschmaschine

Lösung

Die Anzeige EFO  bzw. EFO oder EF3 im Display kann mehrere Ursachen haben.

1. Die Unwucht Erkennung hat angesprochen, ein grosses oder nur wenige Wäschestücke wurden gewaschen

  • Die Wäsche kann sich nicht gleichmässig in der Trommel verteilen eine Unwucht entsteht.
  • Um das Gerät vor einer Beschädigung zu schützen, wird der Schleudervorgang vorzeitig abgebrochen.
  • Legen Sie weitere Wäschestücke (z.B, ein Handtuch) mit in die Trommel und starten Sie das Schleuderprogramm erneut.


2. Türdichtung überprüfen 

  • Dieser Fehler tritt auf, wenn die Türdichtung des Geräts undicht ist. Öffnen Sie die Tür und überprüfen Sie die Türdichtung. 
  • Die Türdichtung sollte nicht beschädigt sein bzw. keine Risse aufweisen. Wenn die Türdichtung defekt ist, muss sie von einem Servicetechniker ersetzt werden.
  • Benutzen Sie das Gerät  erst wieder, nachdem es repariert wurde. Schliessen Sie den Wasserhahn. 

 

3. Es läuft zu wenig oder kein Wasser in die Waschmaschine

  • Wasserzulaufschlauch überprüfen
  • Der Wasserzulaufschlauch ist mit einer Wasserstoppvorrichtung als Schutz gegen Wasserschäden ausgestattet, die durch einen roten Sektor im Fenster "A" angezeigt. Sollte sich diese Störung einstellen, drehen Sie den Wasserhahn zu und lassen Sie den Schlauch von dem Electrolux Kundendienst ersetzen.



  • Reinigen Sie das Sieb im Wasserzulaufschlauch mit einer Bürste.










4. Überdossierung von Waschmittel erzeugt zu viel Schaum:

  • Dosieren Sie das Waschmittel gemäss Herstellerangaben auf der Waschmittelpackung

 

Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, empfehlen wir Ihnen, einen Technikertermin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich an den Electrolux Kundendienst, halten Sie bitte die folgenden Gerätedaten bereit. Modell-, Produkt- (PNC), ELC- und Seriennummer. Diese Informationen finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.


  1. Telefon 0848 848 111
  2. Kontaktformular
  3. Techniker online buchen 24/7

 

Hinweise:

  • Wir empfehlen, das Gerät erst wieder zu benutzen, wenn der Fehler vollständig behoben wurde.
  • Störungen, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstehen, sind von der Garantieleistung ausgenommen.


Service-Techniker buchen
Service-Techniker buchen

Haben Sie ein Problem mit Ihrem Gerät, das Sie nicht selbst lösen können? Vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer kompetenten Servicetechniker.

Ersatzteile und Zubehör kaufen
Ersatzteile und Zubehör kaufen

Finden Sie in unserem Webshop Original-Ersatzteile für Ihr Gerät und lassen Sie diese direkt nach Hause liefern.